Ehrungen:

Erfolgreichste Jugendangler 2016:        Ferris Medagli

Erfolgreichster  Krebsfischer 2016:       Helmut Seiler

Info:

Jeden dritten Sonntag im Monat findet unser treffen für Angler, Jäger und Reiter in unserer Vereinshütte.

Fischaufzucht

Nach erfolgreicher Karpfen- und Forellenaufzucht durch unsere Gewässerwarte in unserem Aufzuchtgewässer haben sie 2011 mit Brutboxenbesatz in der Murr begonnen.

Eine eigene Aufzucht gewährleistet bei einer Schlupfrate von über 80% einen deutlichen Zuwachs der Salmoniden. Durch den sogenannten „Homing-Effekt“ der Larve (Jungfische sind auf das Wasser geprägt, in dem sie schlüpfen)  ergibt sich ab Lebensbeginn eine optimale Anpassung an die Gewässerstruktur sowie eine natürliche Entwicklung der Jungfische durch das gute Nahrungsangebot. Durch die natürlichen (und unnatürlichen) Feinde ergibt sich ein natürlicher Aufbau der Alterspyramide.

Bei langjähriger Bewirtschaftung stellt sich der maximal mögliche Naturertrag ein. Brutboxenbesatz ist nach Erfahrung von Fachleuten die effizienteste und zugleich natürlichste Besatzart für Salmoniden.

(Bilder zum Thema)

Seitenarm an der Murr hergestellt

Als Ausgleichsmaßnahme für das Baugebiet "Rappenberg - 3. Bauabschnitt" hat die Gemeinde einen Seitenarm an der Murr angelegt. Im Bereich des Mittelwiesensteges ist ein ca. 65m langer, permanent durchflossener Seitenarm mit einem angebundenen Stillgewässer entstanden. Durch die Maßnahme soll die Vielfalt der wassergebundenen Lebensräume   erhöht und das Ufergehölz der Murr verbreitet werden. Die Ufer wurden flach ausgebildet, um eine möglichst breite Kontaktzone zwischen Wasser und Land zu erhalten und um die Erreichbarkeit für Tiere zu gewährleisten.  Zur Verbesserung der Brutmöglichkeiten für Eisvögel, Wildbienen und andere  Tiere wurden auch einzelne Steilwandbereiche in die Böschungen integriert. Auch von unserer Seite wird die Maßnahme befürwortet. Dieser Bereich soll unseren einheimischen Fischen als zusätzlicher Schon-, und Laichgebiet dienen. Bepflanzungsarbeiten sind von der Gemeinde und ASV durchgeführt.

(Bilder  zum Thema)

Bestimmungen vom Fischgesunheitsdienst zum Thema Koi-Herpesvirus befolgen, Anfüttern verboten, nur maßige Fische entnehmen, Schonmaße und -zeiten einhalten, am Gewässer kein Müll hinterlassen, Setzkescherbenutzung auf eigene Verantwortung.

(Weitere Info)

Adobe Acrobat Reader wird benötigt.

Wer Bilder von gefangenen Fischen oder unseren Gewässern hat, bitte an Vlado Pajurin wenden. Danke!